Facebook goes mobile 3 – Statusupdate per Anruf

Posted on 24/01/2011

0


Facebook Nutzer können nun Status Updates am Mobiltelefon machen, ohne mobile Internet. Wie das geht? Sie sprechen ihr Statusupdate ins Mobiltelefon. In Indien haben nun 50 Millionen Kunden des Netzbetreibers Aircel Zugang zu diesem Service.

600 Millionen Nutzer hat Facebook schon weltweit. Aber allein in Indien gab es Ende vergangenen Jahres bereits mehr als 700 Millionen Mobiltelefon-Nutzer und es ist der schnellstwachsende Markt der Welt. Die Schätzungen sind, dass Indien 2013 der grösste Mobiltelefon-Markt der Welt mit rd 1 Milliarde Nutzer sein wird – vor China. Um weiter wachsen zu können, muss Facebook sein Service in Teilen der Welt verbreiten, wo Nutzer nur wenig oder gar keinen Zugang zum Internet haben. Und vielen auch die Kosten eines zusätzlichen monatlichen Datentarifs zu hoch sind.

Die Lösung: Status updates über das ermöglichen, was die Nutzer schon jetzt am Mobiltelefon machen können, sprechen. Über ein sprachgesteuertes System  haben die Kunden von Aircel nun Zugang zu Facebook und bedienen es  ganz simpel über die Tasten des Mobiletelefons.

Überblick der Facebook Voice Updates bei Aircel India:

  • Nutzer benötigen keinen Internetzugang bzw keinen Datentarif
  • Registrierung für das Service erfolgt ganz einfach mit der Telefonnummer, nur erstmalig müssen Facebook Login und Passwort eingegeben werden
  • Unterstützte Sprachen sind Englisch, Hindu und Tamil

Features des Facebook Voice Updates

Voice status

  • Aufnahme einer maximal 30 sec. langen Nachricht
  • Posten dieser Nachricht als audio file auf Facebook.
  • die Freunde werden mittels SMS über das Update als Audio Nachricht informiert

Voice update

  • über Menüauswahl und Eintippen des Namen des Freundes kann man ein audio file als Nachricht auf der Wall des Freundes hinterlassen

Friends status

  • Nutzer können updates ihrer Freunde anhören
  • und über das Menü „Like“ der Updates auswählen

Facebook Voice Friend Request

  • über das Menü können Nutzer ihre Freunde auf Facebook zu dem Service einladen

Benachrichtigungen für Nutzer

  • Information über Updates ihrer Freunde
  • Audionachricht über Events der Freunde wie zB Geburtstag, Jahrestag, etc.

Es gibt auch sehr gut gemachte Videos zu Erklärung des Services, auf Facebook Aircel India selbst  hier oder auf der Website von Aircel India hier  .

Ich bin von Facebooks mobile strategy wirklich beeindruckt, sie machen momentan alles richtig. Smartphones werden ohnehin seit längerem unterstützt, mehr dazu hier. Wie Facebook nun allerdings sein Service für  Feature phones ermöglicht, sollte in Lehrbücher aufgenommen werden. Sie denken ganz aus Sicht des Kunden und nehmen auf deren Bedürfnisse zu 100% Rücksicht, zB bestehendes Mobiltelefon, Kostensensibilität, Verbreitung von Datentarifen. Neben der Möglichkeit über Sprache, haben sie auch Apps für Feature Phones eingeführt, mehr dazu hier.

Advertisements
Posted in: Facebook, Strategie